Erstmals Jugendfeuerwehr Waldbrunn gegründet

Waldbrunn. (ffw) Im Feuerwehrgerätehaus in Strümpfelbrunn konnte Gesamtkommandant der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Waldbrunn, Michael Merkle, zahlreiche Kinder mit ihren Eltern begrüßen. Nach einer kurzen Ansprache übergab er das Wort an die zukünftig Verantwortlichen der Jugendfeuerwehr.

Der Reihe nach stellten Abteilungskommandant Richard Helm (FFW Schollbrunn), Jessica Schäfer (FFW Dielbach), stellvertretender Abteilungskommandant Björn Erb (FFW Strümpfelbrunn) und Patrick Bier (FFW Strümpfelbrunn), der künftig als Leiter der Jugendfeuerwehr Waldbrunn fungieren soll. Als Vertreterin der Gemeinde war Feuerwehrsachbearbeiterin Anne Simon gekommen.

Nach seiner persönlichen Vorstellung übernahm Patrick Bier die Aufgabe, Zweck, Struktur und Organisation einer Jugendfeuerwehr darzustellen. Wichtig war es ihm zu erwähnen, dass die Jugendfeuerwehr nicht nur das Thema Feuerwehr auf dem Programm hat, sondern auch allgemeine Jugendarbeit leistet. Im Mittelpunkt von allen Aktivitäten stehe immer die Kameradschaft, so Bier.




Im Einvernehmen mit den Eltern einigte man sich darauf, dass sich die Jugendfeuerwehr künftig jeden ersten und dritten Donnerstag, um 18:00 Uhr, in Strümpfelbrunn trifft. Nachdem die Fragen der Kindern sowie der Eltern beantwortet waren, durften die neuen Jugendfeuerwehrler das die ausgestellten Feuerwehrfahrzeuge erobern und bestaunen.

Bei der FFW Waldbrunn ist man sich der historischen Dimension dieses Treffens bewusst. Geht der Tag doch als Gründungstag der Jugendfeuerwehr in die Geschichte der Winterhauchgemeinde Waldbrunn ein. Gehörte man doch bisher zum Schlusslicht im Neckar Odenwald Kreis, was die Jugendarbeit in der Feuerwehr angeht. Der erste Dienstabend der Jugendfeuerwehr wird am 06. Februar im Gerätehaus in Strümpfelbrunn stattfinden.

Jugendfeuerwehr

Zahlreiche Kinder und deren Eltern waren zum Gründungsabend gekommen. (Foto: FFW)

Infos zur Feuerwehr:

www.feuerwehr-struempfelbrunn.de


Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Sie stimmen unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.