Wetter
| 7. September 2010, 11:15 | |
| Aktuelle Temperatur: 9°C | |
| Vorhersage 8. September 2010 |
| Tag |
17°C Wind: 7 km/h SW Böen: 22 km/h |
| Vorhersage 9. September 2010 |
| Tag |
19°C Wind: 7 km/h WSW Böen: 18 km/h |
veröffentlicht am Donnerstag, 24. September 2009
24.09.09
Alexander Helm folgt Hans-Heinrich Beisel
Unser Bild zeigt von links: Bürgermeister Klaus Schölch, Hans-Heinrich Beisel, Joachim Leister, Uschi Haaß, Bernward Stiller sowie der neu gewählte Ortsvorsteher Alexander Helm und dessen Stellvertreter Bernhard Heck, die beide vom Gemeinderat noch formell bestätigt werden müssen. (Foto: Hofherr)
Bei den Kommunalwahlen am 07. Juni war Hans-Heinrich Beisel zwar erneut in den Ortschaftsrat des Ortsteils Schollbrunn gewählt worden, im Rahmen der konstituierenden Sitzung am Donnerstag, erklärte er nach knapp 30-jähriger Zugehörigkeit seinen Rückzug aus dem Gremium.
Nach Analyse der Wahlergebnisse und nach reiflicher Überlegung habe er sich entschlossen, sein Amt als Ortschaftsrat nicht anzunehmen. Die Entscheidung sei ihm nicht leicht gefallen, er habe sein Wahlergebnis aber dahingehend interpretiert, dass die Bevölkerung einen Wechsel im Amt des Ortsvorstehers wolle, erläuterte Beisel die Beweggründe für den Rückzug. Da er aber nur für ganze Sachen zu haben sei, verzichte er auf sein Mandat. Als Gemeinderat bleibt Hans-Heinrich Beisel, der dem Ortschaftsrat seit 1980 ununterbrochen angehörte, der Kommunalpolitik erhalten.
Bei der Wahl im Juni hatte sich Beisels Stimmenanteil bei der Wahl zum Ortschaftsrat von 423 im Jahr 2004 auf 188 mehr als halbiert.
Bevor der Mandatsverzicht von Hans-Heinrich Beisel Gegenstand der Beratungen war, ließ der scheidende Ortsvorsteher die vergangene Legislaturperiode Revue passieren, in der einiges für Schollbrunn und seine Bürger erreicht worden sei. Neben den verschiedenen Dorffesten zur Förderung der Dorfgemeinschaft, hob Beisel die Anlage von Urnengräbern, die komplette Neugestaltung des Spielplatzes sowie die Sanierung der Kneippanlage hervor. Auch dem Erhalt der Odenwaldlandschaft habe sich der Ortschaftsrat gewidmet, indem man Obstbäume zur Schaffung von artenreichen Streuobstwiesen angepflanzt habe.
Für ihr Engagement dankte Hans-Heinrich Beisel allen Ratkollegen. Ein besonderes Dankeschön ging an Dr. Dagmar Koppe, die dem Gremium fünf Jahre lang angehörte, und Dr. Heinz Sarter, der von 2005-09 als Ortschaftsrat fungierte. Beide waren im Juni nicht mehr angetreten.
Es folgte die feierliche Verpflichtung des neuen Ortschaftsrats. Diesem gehören nach den Wahlen im Juni Bernward Stiller, Bernhard Heck (beide CDU), Uschi Haaß, Joachim Leister (UBW) und Alexander Helm (SPD) an. Für Hans-Heinrich Beisel wird Martin Sigmund in der nächsten Sitzung verpflichtet.
Bei den anschließenden Wahlen wurde Alexander Helm zum Nachfolger von Hans-Heinrich Beisel gewählt. Ortsvorsteher-Stellvertreter wird Bernhard Heck. Bis zur Zustimmung durch den Gemeinderat, die in der Regel lediglich Formsache ist, bleibt Beisel geschäftsführend im Amt.
Bürgermeister Klaus Schölch ging in einer kurzen Stellungnahme auf den Rückzug von Hans-Heinrich Beisel ein. Dieser sei sicherlich im Zusammenhang mit der Schließung des Kindergartens Schollbrunn zu sehen. In vielen Gesprächen hätten politische Gemeinde und Kirchengemeinde nach Lösungen für den Erhalt der Einrichtung gesucht, alle Möglichkeiten seien aber letztlich gescheitert. Dies habe sich bei den Wahlen zulasten von Hans-Heinrich Beisel ausgewirkt, zeigte sich Schölch überzeugt. Wenn das Wahlergebnis daher auch nicht persönlich, sondern im Zusammenhang mit der Schließung des Kindergartens gesehen werden müsse, so sei die Entscheidung des langjährigen Ortsvorstehers dennoch zu respektieren.
Wie in den anderen Ortsteilen betonte das Gemeindeoberhaupt anschließend auch in Schollbrunn die Bedeutung der Ortschaftsräte im Rahmen der Gesamtgemeinde. Nur dadurch und durch die unechte Teilortswahl sei eine angemessene Vertretung und Berücksichtigung aller Waldbrunner Ortsteile gewährleistet, erläuterte Schölch abschließend.
Nach verschiedenen Terminabsprachen und Anregungen aus der Bürgerschaft schloss der geschäftsführende Ortsvorsteher Hans-Heinrich Beisel die konstituierende Sitzung des Ortschaftsrats.
Empfohlene Seiten
Verwandte Meldungen
Waldbrunner Fußball am 04./05.09.10
Werbung
Kommentare
Video-News
Neuste Meldungen
Weitere Meldungen
WM-Bronze für Extrembiker31.08.10
Feierte den größten Erfolg seiner Karriere. (Foto: Sportograf)
Den größten Erfolg seiner Karriere feierte 24-Stunden-Mountainbiker Michael Kochendörfer (VfR Waldkatzenbach) bei den Weltmeisterschaften in Sulzbach-Rosenberg, wo er in der Eliteklasse die Bronzemedaille gewann.
Insgesamt gingen bei den Topfahrern 80 Sportler aus acht Nationen auf dem Gelände des ehemaligen Stahlwerks Maxhütte ins Rennen. Auf einem 7,1 km Rundkurs, der [...]
Ältere Meldungen
SV Dielbach am TabellenendeKatzenpfad zwitschert
Ab sofort finden Sie unsere News auch bei Twitter.Partnerseiten
Biker des VfR Waldkatzenbach.Weitere Schlagzeilen
Kurznachrichten