logo


Werbung


Wetter

29. Mai 2017, 07:39
Stark bewölkt Aktuelle Temperatur: 17°C
Gefühlte Temperatur: 18°C
Luftfeuchtigkeit: 81%
Wind: 0 km/h O
Böen: 0 km/h
Sonnenaufgang: 5:24
Sonnenuntergang: 21:19
Vorhersage 30. Mai 2017
Tag
Wolkig mit Gewitterschauern
26°C
Wind: 7 km/h ONO
Böen: 11 km/h
Vorhersage 31. Mai 2017
Tag
Wolkig mit Gewitterschauern
23°C
Wind: 7 km/h NNW
Böen: 11 km/h


Kiva - loans that change lives

veröffentlicht am Mittwoch, 30. September 2015

Email this to a friendNews versenden                      Printable versionNews drucken

Waldbrunner Mostwochen eröffnet

Waldbrunn. Am vergangenen Samstag eröffnete Bürgermeister Markus Haas unter dem Motto „Most und Räuber“ die 6. Waldbrunner Mostwochen. Neben einem Fünf-Gänge-Menü „Rund um den Apfel“ im Höhenrestaurant Turmschenke am Katzenbuckel, waren Hans Slama vom HVV Mudau und Liedermacher Roland Beigel auf den Winterhauch gekommen, um mit Lesung und Gesang an den Räuberhauptmann Georg Philipp Lang, genannt Hölzerlips, und dessen Bande, die beim Felsenhaus im Markgrafenwald bei Mülben gehaust haben sollen und von dort aus Raubzüge starteten, die sie bis an die Bergstraße führten.

Dort kam es im Jahr 1812 auch zu dem schicksalsträchtigen Überfall auf Schweizer Kaufleute, bei dem ein Opfer von den Wegelagerern erschlagen wurde. Darauf hin jagte man die Bande, die aufgrund eines Verrats gefasst und auf dem Marktplatz in Heidelberg hingerichtet wurde.




Nach der Eröffnung auf dem höchsten Gipfel des Odenwalds, fand man sich am Sonntag im schönsten Kurpark Waldbrunns, im Ortsteil Mülben wieder, wo die Laienspielgruppe um Hans Slama aus Mudau, gesanglich wieder unterstützt von Roland Beigel, in drei Szenen das Ende der Räuberbande auf dem Winterhauch darstellte. Nachdem Gemeindeoberhaupt Haas die Darsteller und die zahlreichen Zuschauer begrüßt hatte, brachte Slama die Freude darüber zum Ausdruck, dass man am Originalschauplatz zu Gast sein darf.  Mit viel Beifall wurden die Laiendarsteller am Ende ihrer Aufführung bedacht.

Laienspiel Ueberfall Slama Mudau

(Fotos: Hofherr)

Infos im Internet:

www.mostwochen.de



© www.katzenpfad.de



Comments are closed.




Verwandte Meldungen

Werbung



Plakatwand

NZ Freitags Event Plakat 2



Video-News


Neuste Meldungen

Weitere Meldungen

Strümpfelbrunn feiert das ganze Jahr thumbnail Strümpfelbrunn feiert das ganze Jahr

Festbankett und Familientag zum 675-jährigen Jubiläum
Mit riesigen Strohpuppen kündigt Strümpfelbrunn die Feierlichkeiten zum 675-jährigen Bestehen des Dorf an. (Foto: privat)
Strümpfelbrunn. Im Jahr 1342 wurde der spätere Waldbrunner Ortsteil Strümpfelbrunn erstmals als Strümphilburnen urkundlich erwähnt, weshalb die Dorfgemeinschaft mit gut 1.100 Einwohnern in diesem Jahr gemeinsam mit den Einwohnern der anderen Winterhauch-Dörfer das 675-jährige Jubiläum [...]

Ältere Meldungen

Waldbrunn: Erste-Hilfe-Kurs für Flüchtlinge thumbnail Waldbrunn: Erste-Hilfe-Kurs für Flüchtlinge

Katzenpfad zwitschert

Katzenpfad zwitschert Ab sofort finden Sie unsere News auch bei Twitter.

Partnerseiten

Partnerseiten Neckartal-Odenwald-Bauland

Weitere Schlagzeilen

Spenden für die Johannes-Anstalten Mosbach