logo


Werbung


Wetter

24. September 2017, 01:47
Klare Nacht Aktuelle Temperatur: 11°C
Gefühlte Temperatur: 13°C
Luftfeuchtigkeit: 97%
Wind: 0 km/h N
Böen: 4 km/h
Sonnenaufgang: 7:13
Sonnenuntergang: 19:17
Vorhersage 25. September 2017
Tag
Bewölkt mit Regenschauern
18°C
Wind: 4 km/h O
Böen: 7 km/h
Vorhersage 26. September 2017
Tag
Wolkig mit Regenschauern
18°C
Wind: 4 km/h NO
Böen: 7 km/h


Kiva - loans that change lives

veröffentlicht am Freitag, 12. Mai 2017

Email this to a friendNews versenden                      Printable versionNews drucken

Waldbrunn: Erste-Hilfe-Kurs für Flüchtlinge

Waldbrunn: Erste-Hilfe-Kurs für Flüchtlinge thumbnail

Waldbrunn. Am vergangenen Wochenende absolvierten 23 in den Unterkünften in Waldbrunn lebende Flüchtlinge aus Syrien und dem Irak einen -Erste-Hilfe-Kurs. Organisiert hatte den Kurs Ingrid Führing, die nicht nur den Kontakt zum DRK Mosbach hergestellt hatte, sondern auch die Kosten für die Ausbildung sowie die Verpflegung übernommen hatte. Durchgeführt wurde der Kurs in den ehemaligen Gasträumen der Linde in Schollbrunn. [the_ad id="63417"] Bei den Flüchtlingen stieß der Kurs auf große Resonanz, da er für die Umschreibung einer ausländischen Fahrerlaubnis oder für den Neuerwerb einer deutschen Fahrerlaubnis zwingend erforderlich ist. Dementsprechend groß waren Interesse und Motivation, wie die DRK-Ausbilder um Maik Heins bestätigten.

Unterstützend wurden auch ehrenamtliche Helfer aus Schollbrunn und Waldkatzenbach sowie Yahia Yusuf aktiv, der Ausbilder und Teilnehmer durch seine Tätigkeit als Dolmetscher ins Arabische unterstützte und so einen großen Anteil am Lernerfolg hatte.

Wer vonseiten der Flüchtlinge oder aus den Asylarbeitskreisen Hilfe bei der Umschreibung einer ausländischen Fahrerlaubnis benötigt, kann Kontakt zu Ingrid Führing (dieteringrid-fuehring@t-online.de) aufnehmen. 



© www.katzenpfad.de



Comments are closed.




Verwandte Meldungen

Werbung





Video-News


Neuste Meldungen

Weitere Meldungen

Unkrautentfernung mit Folgen thumbnail Unkrautentfernung mit Folgen

Feuerwehr muss Hecke löschen
(ots)   Anders als geplant verlief der Einsatz eines Unkrautbrenners am  Dienstagmorgen in Waldkatzenbach. Ein 66-jähriger Mann entfernte in  der Rathausstraße in Waldkatzenbach mit dem Gerät unerwünschte  Gewächse am Boden, bis vermutlich Funkenflug oder glühende Halme in  Verbindung mit aufkommenden Wind dafür sorgte, dass eine Thuja-Hecke  auf dem Grundstück in Brand [...]

Ältere Meldungen

NABU Waldbrunn: Umwelt-Tipp August 2017 thumbnail NABU Waldbrunn: Umwelt-Tipp August 2017

Katzenpfad zwitschert

Katzenpfad zwitschert Ab sofort finden Sie unsere News auch bei Twitter.

Partnerseiten

Partnerseiten Neckartal-Odenwald-Bauland

Weitere Schlagzeilen

Spenden für die Johannes-Anstalten Mosbach