Fronleichnamsprozession auf dem Winterhauch

(Foto: privat)
(ab) Am Donnerstag feierte die Kirchengemeinde Neckartal-Hoher Odenwald Edith Stein das Hochfest des Leibes und Blutes Christi, das Fronleichnamsfest. Nach einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Maria in Strümpfelbrunn ging es bei sommerlichen Temperaturen hinaus auf die Straßen mit Jesus in Gestalt des konsekrierten Brotes.
Schön verzierte Blumenteppiche markierten den Prozessionsweg zu den drei Altären, die fleißige Helfer aus den vier Kirchengemeinden, die Ministranten und die Kommunionskinder bereits am frühen Morgen geschmückt hatten. Die Motive der Teppiche vor den Altären waren mit Blumen, Gräsern und Kräutern wunderschön gestaltet. Die Prozession begleiteten die Kirchenchöre aus allen Pfarrgemeinden und die Waldkatzenbacher Feuerwehrkapelle.
Zum eucharistischen Segen versammelte sich die Gemeinde nochmals in der Pfarrkirche und mit „Großer Gott, wir loben Dich“ gemeinsam mit der Feuerwehrkapelle fand die Prozession einen feierlichen Abschluss.
Viele Gläubige aus allen Eberbach, Neckargerach und Waldbrunn waren gekommen, um diesen Tag mit Pfarrer Ivkic und Diakon Szendzielorz als öffentliches Bekenntnis zu Jesus Christus zu feiern.
Ein herzliches Dankeschön im Namen des Pfarrgemeinderates und des Gemeindeteams an alle Helfer/innen, die dazu beigetragen haben, dass der Fronleichnamstag zu einem würdigen Festtag wurde.


Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

×