Marktleben, Eisenbahnpläne und Gaunergeschichten

Marktleben, Eisenbahnpläne und Gaunergeschichten
Marktleben, Eisenbahnpläne und Gaunergeschichten

Strümpfelbrunn. Am Sonntag, den 22. Juni 2025, lädt die Tourist-Info Waldbrunn zu einem besonderen Rundgang ein: Unter dem Motto „Marktort mit Eisenbahnplänen“ geht es auf eine leichte, etwa zweistündige Wanderung durch das Dorf und seine Geschichte. Start ist um 14:00 Uhr am Rathaus Strümpfelbrunn, Alte Marktstraße 4.

Im Mittelpunkt der Tour stehen spannende Einblicke in das frühere Marktgeschehen des Odenwald-Dorfes sowie die historischen Pläne für einen Eisenbahnanschluss mit einem Bahnhof in Strümpfelbrunn. Ebenso erfährt man Kurioses und Nachdenkliches über den früheren Galgen, den Pranger sowie über Wilderer, Räuber und Halunken, die einst im Odenwald ihr Unwesen trieben.

Die Führung richtet sich an interessierte Besucherinnen und Besucher jeden Alters. Sie ist leicht zu gehen und bietet eine Mischung aus Geschichtswissen und unterhaltsamen Anekdoten. Für den Rundgang wird festes Schuhwerk empfohlen. Auch ein eigenes Getränk darf gerne mitgebracht werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Veranstalter freuen sich auf zahlreiche Teilnehmende und einen kurzweiligen Nachmittag voller Entdeckungen rund um Strümpfelbrunns bewegte Vergangenheit.


Werbung

Umwelt

Wurzeln in der Region
Top

Wurzeln in der Region

Nachhaltigkeit wächst bei der Mosca GmbH jetzt direkt vor der eigenen Haustür. Im Rahmen einer ökologischen Initiative des Umwelt- und Naturschutzvereins Elztal e.V. hat sich der Spezialist für Umreifungslösungen an der Begrünung der Region beteiligt.

[…]

Von Interesse