Vorschulkinder ernten und verkaufen Kartoffeln

Kinder zeigen stolz ihre Kunstwerke an einem Stand

(Foto: pm)Strümpfelbrunn.(pm)

Die Vorschulkinder des Kindergartens Strümpfelbrunn waren vor dem Rathaus in Strümpfelbrunn, um ihre selbst gepflanzten und geernteten Kartoffeln zu verkaufen. Nach ihrer erfolgreichen Ernte im September haben die Kinder die Kartoffeln mit großer Sorgfalt sortiert, gewogen und in Tüten verpackt und achteten, dass jede Tüte die richtige Menge an Erdäpfeln enthielt. Beim Wiegen hatten die Mädchen und Jungen viel Spaß!

Schon bevor die Vorschulkinder ihren Verkaufsstand vor dem Rathaus erreichten, warteten einige neugierige Personen, um die frischen Kiga-Kartoffeln sofort zu kaufen.

Nach nur 30 Minuten war es dann so weit. Die Kartoffeln waren bis auf wenige Tüten ausverkauft. Bürgermeister Markus Haas kam gerade noch rechtzeitig, um sich ein paar Tüten zu sichern. Die Kinder erklärten ihm stolz, dass es “ihre” Kartoffeln seien, da sie diese selbst gepflanzt, geerntet und verpackt hatten.

Mit dem Erlös des Kartoffelverkaufs werden nun alle zukünftigen Ausflüge der Vorschulkinder finanziert. Die Kinder überlegen noch, wohin sie fahren möchten.

Kinder und Kindergartenleitung bedankten sich bei Familie Bier, die das Kartoffelprojekt in den letzten drei Jahren immer wieder unterstützt und den jeweiligen Vorschülern diese tolle Erfahrung ermöglicht hat.