Jugendfeuerwehr sorgt für Nachwuchs

Jugendfeuerwehr sorgt für Nachwuchs
Jugendfeuerwehr sorgt für Nachwuchs

(Foto: pm)

FFW Strümpfelbrunn: Feuerwehrkameraden ernannt und befördert

Strümpfelbrunn

Mit der Jahreshauptversammlung startete die Abteilungswehr Strümpfelbrunn traditionell ins neue Jahr. In seinem Tätigkeitsbericht blickte Abteilungskommandant Björn Erb auf das vergangene Jahr zurück. Die Abteilungswehr kann auf insgesamt 27 Einsatzkräfte, darunter sechs Frauen, zurückgreifen. Es war ein ruhiges Jahr, insgesamt mussten 20 Einsätze abgearbeitet werden, zudem wurden über das Jahr verteilt 32 Übungsdienste abgehalten.

Jugendfeuerwehr wirkt

Erfreulich war, dass im zurückliegenden Jahr wieder zwei Kameraden aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Einsatzabteilung übernommen werden konnten. Hier zeigte sich einmal mehr, wie wichtig und auch richtig die Gründung der Jugendfeuerwehr im Jahr 2014 war.

Anschaffungen und Qualifizierungen

In seinem Rückblick ging Erb außerdem auf die im letzten Jahr abgeschlossene Beschaffung des Gerätewagen Logistik ein. Ebenso berichtete er von zahlreichen Aus- und Weiterbildungen auf Kreisebene. Schriftführer Karsten Voigtländer informierte über die zahlreichen sonstigen Veranstaltungen wie Grünkohlessen, Maibaumstellen, Sommerfest, Martinsumzug und den stattgefundenen Mehrtagesausflug nach Bochum. Auch viele Feste von anderen Feuerwehren wurden besucht. Kassiererin Sonja Schmitt präsentierte einen ausgeglichenen Kassenstand.

Wahlen und Beförderungen

Bei der Wahl des Abteilungskommandanten wurde Björn Erb von den Kameradinnen und Kameraden einstimmig für weitere fünf Jahre in seinem Amt bestätigt. Diese Wahl muss allerdings noch vom Gemeinderat Waldbrunn bestätigt werden. Zudem wurde Dario Teicher als Vertreter der Abteilungswehr in den Gesamtausschuss gewählt. Im Zuge der Versammlung wurden auch wieder Beförderungen ausgesprochen. Zu Feuerwehrmännern wurden Valentin Wäsch und Janik Erb ernannt. Vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann wurde Lennart Wäsch befördert, während Johannes Huber-Schweizer vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann befördert wurde.

Ausklang der Versammlung

Nach Grußworten des Bürgermeister-Stellverteters Oliver Bender, Ortschaftsrat Uwe Klein, dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Peter Schmitt und Gesamtkommandant Michael Merkle klang die Versammlung bei einem gemeinsamen Vesper aus.

 


Werbung

20260513_181438

Flachwassersauger für die Feuerwehr

Top
Facebook Twitter WhatsApp Telegram Mail DruckenDer BGV unterstützt die ehrenamtliche Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren auf dem Winterhauch.[…]
Top

Mosca informiert über die nächsten Schritte

Facebook Twitter WhatsApp Telegram Mail DruckenDie Mosca Deutschland Gruppe setzt die im April angekündigte Transformation ihrer deutschen Standorte fort. Ziel bleibt, Mosca so aufzustellen, dass [...]
Top

Markgrafenwald soll Vogelschutzgebiet werden

Facebook Twitter WhatsApp Telegram Mail DruckenAm Dienstag entscheidet das Gericht über die Ausweisung des Vogelschutzgebiets Südöstlicher Odenwald – Wissenschaftliche Fakten fordern eine ökologisch funktionale Gebietsgrenze [...]
Sport

Nach der Pause alles klar gemacht

Facebook Twitter WhatsApp Telegram Mail DruckenFSV Waldbrunn gewinnt gegen den SV Neunkirchen klar mit 4:0. Bawa, Schneider, H. Brauch und Kalinovski treffen beim verdienten Heimsieg.[…]

Umwelt

Wurzeln in der Region
Top

Wurzeln in der Region

Nachhaltigkeit wächst bei der Mosca GmbH jetzt direkt vor der eigenen Haustür. Im Rahmen einer ökologischen Initiative des Umwelt- und Naturschutzvereins Elztal e.V. hat sich der Spezialist für Umreifungslösungen an der Begrünung der Region beteiligt.

[…]

Von Interesse

Positive Entwicklung des RCHO
Gesellschaft

Positive Entwicklung des RCHO

Facebook Twitter WhatsApp Telegram Mail DruckenUnser Bild zeigt (v.li.)  Jugendwartin Teresa Hagendorn, 1. Vorstand Monika Frank-Stöhr, Kassenwart Joachim Backfisch, Beisitzer […]
Waldbrunn ehrt selbstlose Helfer
Gesellschaft

Waldbrunn ehrt selbstlose Helfer

Im Rahmen des traditionellen Neujahrsempfangs der Gemeinde Waldbrunn ehrte Bürgermeister Markus Haas gemeinsam mit Moritz Auer, dem Vorsitzenden des DRK Waldbrunn zahlreiche Blutspender.

[…]