Neutrassierung der K 3926 vor dem Scheitern

Waldbrunn. Im Rahmen der Gemeinderatssitzung wurde am Montag die Neutrassierung der K 3926 zwischen Oberdielbach und Waldkatzenbach vorgestellt. Bürgermeister Markus Haas ging zunächst darauf ein, dass zuletzt im Jahr 1998 eine mögliche Verlegung der Straße Thema im Gremium war, ohne dass es jedoch zu einem Beschluss gekommen war.

Um die neue Trasse vorzustellen, war Harald Steinbach vom Fachdienst Straßenbau beim Neckar-Odenwald-Kreis nach Waldbrunn gekommen. Steinbach stellte die Trasse vor, die auf Höhe der Schollbrunner Straße per Kreisel an die Ortsdurchfahrt L 524 durch Oberdielbach angebunden werden, um Dielbach herum und dann in der Höhe des Feriendorfs nach Waldkatzenbach führen soll. Die bisherige Straße sei stellenweise nur fünf Meter breit, wodurch der Begegnungsverkehr zwischen Lastkraftwagen, Landwirtschaftlichen Fahrzeugen und Bussen zum Problem werde. Die neue Trasse soll auf 1,4 Kilometern eine 6,5 Meter breite Fahrbahn erhalten und dafür sorgen, dass 1.400 Fahrzeuge täglich, um den Ort herum geleitet werden. Mit Randstreifen, Gräben und Banketten ist ein Querschnitt von zehn bis zwölf Metern vorgesehen. Die geschätzten Kosten belaufen sich auf 2,8 Mio. Euro, wovon Land und Kreis je die Hälfte tragen würden. Bürgermeister Markus Haas hob hervor, dass die Straßenbaumaßnahme nur im Einvernehmen mit allen Eigentümern der Flächen realisiert werden könne. Insgesamt seien 100 Eigentümer betroffen. Vier davon hätten bereits im Vorfeld bekundet, dass sie nicht bereit sind, ihre Flächen bereitzustellen.



Bürgermeister Haas will mit den Grundstückseigentümern Kontakt aufnehmen, um eine mögliche Überlassung der Grundstücke zu diskutieren. Sollte es keine Bereitschaft geben, ist die Neutrassierung der K 3926 zu Ende bevor sie richtig begonnen hat. Kritiker der Maßnahme befürchten, dass sich die massive Flächenversiegelung negativ auf das sensible Feuchtgebiet im Meisental auswirkt. 

Sollte die bisherige Verbindungsstraße bestehen bleiben, soll die Verwaltung prüfen, ob man eine Entschärfung im Begegnungsverkehr erreichen kann, indem Bordsteine abgesenkt werden. 

Meisental

Das idyllische Feuchtgebiet im Meisental könnte durch eine Neutrassierung  der K 3926 – Oberdielbach nach Waldkatzenbach – massiv geschädigt werden, befürchten Kritiker der Flächenversiegelung auf einer 1,4 Kilometer langen Strecke. (Foto: Hofherr)


Werbung

17774522403831.png

Auf „Weg der Kristalle“ um den Katzenbuckel

Top
Facebook Twitter WhatsApp Telegram Mail DruckenGeführte Wanderung rund um den Katzenbuckel: Entdecken Sie den „Weg der Kristalle“, Vulkanismus und Erdgeschichte bei einer kostenlosen Tour mit [...]
17772851230884.jpg

Positive Entwicklung des RCHO

Gesellschaft
Facebook Twitter WhatsApp Telegram Mail DruckenUnser Bild zeigt (v.li.)  Jugendwartin Teresa Hagendorn, 1. Vorstand Monika Frank-Stöhr, Kassenwart Joachim Backfisch, Beisitzer Josef Link, Ortsvorsteher Lothar Reinhard, [...]
Top

Beschäftigte bei Mosca verunsichert

Facebook Twitter WhatsApp Telegram Mail Drucken(Archivbild: pm) Verantwortung und sozialverträgliche Lösungen gefordert Waldbrunn.(pm) „Die Menschen im Betrieb sind tief besorgt um ihre berufliche und persönliche [...]
Sport

Landesliga-Partie mit sehenswerten Treffern

Facebook Twitter WhatsApp Telegram Mail DruckenFSV Waldbrunn besiegt den VfB Sennfeld verdient mit 3:1. Nach ausgeglichener erster Hälfte sorgt Waldbrunn nach der Pause für die [...]
Politik

Waldbrunn bekommt Glasfaser – Garantiert!

Facebook Twitter WhatsApp Telegram Mail DruckenWaldbrunn berät über den Glasfaserausbau, mögliche Partner und die zeitnahe Umsetzung im klassischen Tiefbau mit Vodafone und Miridiam.[…]

Umwelt

Wurzeln in der Region
Top

Wurzeln in der Region

Nachhaltigkeit wächst bei der Mosca GmbH jetzt direkt vor der eigenen Haustür. Im Rahmen einer ökologischen Initiative des Umwelt- und Naturschutzvereins Elztal e.V. hat sich der Spezialist für Umreifungslösungen an der Begrünung der Region beteiligt.

[…]

Von Interesse

17772851230884.jpg
Gesellschaft

Positive Entwicklung des RCHO

Facebook Twitter WhatsApp Telegram Mail DruckenUnser Bild zeigt (v.li.)  Jugendwartin Teresa Hagendorn, 1. Vorstand Monika Frank-Stöhr, Kassenwart Joachim Backfisch, Beisitzer […]
Waldbrunn ehrt selbstlose Helfer
Gesellschaft

Waldbrunn ehrt selbstlose Helfer

Im Rahmen des traditionellen Neujahrsempfangs der Gemeinde Waldbrunn ehrte Bürgermeister Markus Haas gemeinsam mit Moritz Auer, dem Vorsitzenden des DRK Waldbrunn zahlreiche Blutspender.

[…]

Jugendfeuerwehr sorgt für Nachwuchs
Gesellschaft

Jugendfeuerwehr sorgt für Nachwuchs

Die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Strümpfelbrunn blickt auf ein ruhiges Jahr zurück und vermeldet positive Entwicklungen in der Jugendfeuerwehr.

[…]