Bürgermeister Markus Haas (2.v.li.) Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr (Re.), Kommandant Michael Merkle (li.) und Abteilungskommandant Timo Bachert (3.v.li) gratulieren Benjamin Weiß, Konrad Edelmann, Felix Ritzal, Elijah Ludigkeit und Silas Maurovich zur Beförderung bzw. den Ehrungen. (Foto: pm)
Jahreshauptversammlung bei der FFW Mülben
Mülben. Dieser Tage kam die Freiwillige Feuerwehr Mülben zu ihrer Generalversammlung zusammen. Neben den Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden begrüßte Abteilungs-Kommandant Timo Bachert Bürgermeister Markus Haas, Gesamtkommandant Michael Merkle, Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr sowie Sachbearbeiter Moritz Auer.
Berichte und Rückblick auf das Einsatzjahr
Nach den Berichten des Schriftführers, des Kassenwarts und der Kassenprüfer hielt Abteilungs-Kommandant Bachert seinen Jahresrückblick.
Der aktuelle Mitgliederstand der Abteilungswehr Mülben beträgt 25 Kameradinnen und Kameraden, davon sechs in der Alterswehr. Das durchschnittliche Alter liegt bei rund 40 Jahren.
Im Berichtsjahr 2025 wurden 25 Übungen abgehalten und 13 Einsätze verzeichnet. Die im Notfall-Nachsorge-Dienst (NND) tätige Kameradin hatte zwei Einsätze zu bewältigen.
Ausbildung, Beförderungen und Ehrungen
Den Kameraden Elijah Ludigkeit, Fabian Marek und Felix Ritzal sowie der Kameradin Ann-Kathrin Kaiser gratulierte Bachert zum erfolgreich abgeschlossenen Truppmann-1-Lehrgang mit Sprechfunker. Die Kameraden Konrad Edelmann und Silas Maurovich schlossen erfolgreich den Truppmann-2-Lehrgang ab. Silas Maurovich absolvierte zudem den Atemschutzlehrgang erfolgreich und besuchte anschließend die heiße Ausbildung.
Nach der Entlastung des Vorstands wurden mehrere Beförderungen vorgenommen. Silas Maurovich und Konrad Edelmann wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert. Elijah Ludigkeit und Felix Ritzal wurden zum Feuerwehrmann ernannt.
Zudem würdigte Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr den Florianjünger Benjamin Weiß für 15 Jahre aktiven Dienst mit dem Ehrenzeichen in Bronze.
Grußworte und Ausblick
Bürgermeister Markus Haas dankte den Mitgliedern der Feuerwehr für ihren Einsatz und die stets gute Zusammenarbeit. Er berichtete außerdem über aktuelle Themen aus dem Gemeindeleben sowie über anstehende Vorhaben im laufenden Jahr.
Gesamtkommandant Michael Merkle lobte ebenfalls den Einsatz der Abteilungswehr und informierte über aktuelle und kommende Themen der FFW Waldbrunn.
Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr berichtete aus dem Landkreis und dem Kreisfeuerwehrverband. Dabei ging er insbesondere auf die anstehende Auflösung der Leitstelle in Mosbach und die Integration in die Leitstelle Heilbronn ein.
Im Anschluss lud Abteilungskommandant Bachert zum gemütlichen Teil ein.
