Neue Atemschutzträger in Waldbrunn

Buchen. (mag) Im Florianssaal der Feuerwache Buchen fand am vergangenen Wochenende der Lehrgangsabschluss des Atemschutzgeräteträger-Lehrgangs statt.

13 Teilnehmer aus den Gemeinden Buchen, Waldbrunn, Mudau und Gundelfingen erhielten ihre Teilnehmerurkunden für die bestandenen Lehrgänge durch den stellvertretenden Kreisbrandmeister Erich Wägele und Bürgermeister Roland Burger. Der stellv. Stadtbrandmeister Andreas Hollerbach bedankte sich im Namen seines Kommandanten-Kollegen Markus Peiss bei Martin Henn und seinem Team (Andreas Hollerbach, Florian Noe und Arno Noe).

Bürgermeister Roland Burger machte darauf aufmerksam, wie wichtig es in Zeiten des demographischen Wandels sei, dass ich junge Leute in der Feuerwehr engagieren und einen wichtigen Dienst für die Bevölkerung leisten. Ausbildungsleiter Martin Henn bedankte sich im Namen der Ausbilder für den harmonischen Lehrgang und der stellvertretende Kreisbrandmeister Erich Wägele freute sich, den 13 Teilnehmern die Lehrgangsurkunden überreichen zu können.



// ]]>


Im Bereich des Atemschutzlehrganges wurde in 25 Lehrgangsstunden Fachwissen gemäß den Vorgaben der Feuerwehr-Dienstvorschrift 7 und 2 vermittelt. Dieser Lehrgang ist einer der wichtigsten Lehrgänge und der körperlich schwerste Lehrgang auf Kreisebene. Er ist die generelle Vorraussetzung zur Menschenrettung und Brandbekämpfung bei allen Brandeinsätzen. Ziel der Ausbildung ist die Befähigung zum Einsatz unter Atemschutz. Fachthemen waren Atemgifte, Grundlagen der Atmung unter Atemschutz, Atemschutztauglichkeit, Atemschutzgeräteeinsatz, Atemschutzeinsatzgrundsätze und einem Leistungsnachweis.

Die Teilnehmer konnten ihre Teilnehmerurkunden aus den Händen von Erich Wägele entgegen nehmen. Die neuen Atemschutzgeräteträger sind: Timo Enzmann und Lukas Kühner (beide Bödigheim), Benedikt Müller (Hettigenbeuern), Rene Kremser (Buchen), Manuel Fankhauer und Fabian Henn (beide Einbach), Florian Haas und Richard Helm (beide Schollbrunn), Florian Scholl (Hainstadt), Manuel Tschöpe (Wildtal), Christian Brenneis und Tobias Lohrum (beide Scheidental), Tobias Galm (Langenelz).

Atemschutztraeger

(Foto: Peter Brünner)


Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

×