„Pferde der Lüfte“ feiern Meisterschaft

Drei Personen laufen, umgeben von fliegenden Möwen

Daniel Schmitt und Yvette Dörflinger schicken ihre Tauben auf einen Übungsflug. (Foto: M. Hofherr)Waldbrunn.

Seit seinem 15. Lebensjahr ist Daniel Schmitt aus Waldbrunn leidenschaftlicher Brieftaubenzüchter. Was mit den Tauben seines Vaters Matthias Schmitt begann, gipfelte nun in einem beeindruckenden Erfolg. Gemeinsam mit seiner Partnerin Yvette Dörflinger errang Schmitt den Titel des 2. Deutschen Meisters im Jungflug.

Besonders in Waldbrunns Ortsteil Weisbach sind die Tiere oft zu sehen. Hier, auf dem elterlichen Grundstück, haben die beiden ihren Heimatschlag, in dem sie ihre Tauben, auch „Pferde der Lüfte“ genannt, züchten und pflegen.

Jede freie Minute widmet das Paar seinen Tauben. Neben der täglichen Versorgung der Tiere nehmen die Auswahl der Zuchtpartner und die Teilnahme an Wettflügen viel Zeit in Anspruch. „Die Wettflugsaison ist aber die schönste Zeit des Jahres“, schwärmen beide. „An Flugtagen den Himmel zu beobachten, mitzufiebern, wann die Tauben eintreffen, sie in Empfang zu nehmen und sich mit Vereinskollegen auszutauschen, ist einfach toll und immer wieder lehrreich.“

Daniel Schmitt ist besonders von den Fähigkeiten der Tiere fasziniert. „Ihr Orientierungssinn ist legendär, und ihre sogenannte Schlagliebe – also die Treue zum Heimatschlag – beeindruckt mich jedes Mal aufs Neue.“ Diese Fähigkeiten, so Schmitt, wurden in der Vergangenheit im Postwesen und sogar in den Weltkriegen zur Nachrichtenübermittlung genutzt.

Beruflich ist Daniel Schmitt als Werkspolier einer Baufirma tätig, Yvette Dörflinger arbeitet als Laborantin in einer Klinik. Bei ihrem zeitintensiven Hobby schätzen die beiden die Unterstützung ihrer Familien. „Unsere Familie packt immer mit an, wenn es nötig ist“, betont Dörflinger. Auch die jüngsten Familienmitglieder, darunter Nichte Annabell und die Neffen Anton, Lio und Samuel, sind schon mit Herzblut dabei. „Sie wachsen quasi in die Taubenzucht hinein und teilen unsere Leidenschaft“, erzählt sie stolz.

Bürgermeister Markus Haas und die gesamte Verwaltung gratulierten den beiden zu ihrem großen Erfolg. „Wir wünschen für die Zukunft weiterhin viel Erfolg und Freude mit diesem besonderen Hobby“, ließ der Rathauschef verlauten.

Für weitere Informationen zum Taubensport stehen Daniel Schmitt unter 0175-2025861 oder der Brieftaubenverein 07319 „Edle Taube“ in Krumbach unter 06287/789 zur Verfügung.


(Foto: M. Hofherr)