Die WeinWerkstatt Schubert geht online

Wir bleiben für Sie am Ball, spendieren Sie uns dafür einen Kaffee.

Die Weinverkostung geht jetzt auch direkt von Zuhause aus – einfach per Livestream!

Die Digitalisierung treibt viele wirtschaftliche Sektoren voran und bietet neue Wege, um Produkte und Dienstleistungen an Kunden zu bringen. Viele denken dabei erst einmal an die IT-Branche oder den Maschinenbau, aber es gibt auch viele andere Bereiche, die von den Möglichkeiten online profitieren. Ein gutes Beispiel dafür ist direkt in Waldbrunn angesiedelt: die WeinWerkstatt Schubert. Der kleine Weinbaubetrieb im Herzen Deutschlands setzt bei der Produktion seiner Weine auf feinste Handarbeit, nutzt für die Vermarktung jedoch zahlreiche Tools aus der Online-Welt, um die edlen Tropfen auch außerhalb der Region zu vertreiben. Der eigene Online-Shop ist dabei nur der Anfang, denn die WeinWerkstatt bietet auch zahlreiche Events und Verkostungen im Netz
an!

 

 

Die WeinWerkstatt Schubert im Überblick

2003 wurde der kleine Weinbetrieb der WeinWerkstatt Schubert gegründet, seither produzieren vier kluge Köpfe hinter dem Unternehmen die einen der wohl schmackhaftesten Weine der Region. Damit haben sich die Gründer den Traum vom eigenen Weinanbau erfüllt und können gleichzeitig genau die Sorten kreieren, die sie am liebsten trinken. Unter den Favoriten von Weinbauer Sebastian ist der Silvaner, der von den ältesten kultivierten Reben in Europa stammt. Der Wein kann kräftig oder mild sein und hat einen starken Charakter. Marketing-Expertin und Assistenz-Sommelier Lena bevorzugt den Weißburgunder, der mit vielseitigen Geschmacksnoten besticht und einfach immer ein bisschen anders schmeckt.

Die Reben der WeinWerkstatt Schubert erhalten unter anderem durch den speziellen Untergrund ihren hervorragenden Geschmack. Hier vermischt sich Muschelkalk mit Buntsandstein und sorgt für einen besonders fruchtbaren Boden. Im Sortiment finden Käufer zahlreiche gute Weine, darunter Sorten wie Weißburgunder, Silvaner, Müller-Thurgau und eine rote Cuvée. Aber auch ein Rotling und ein fruchtiger Prosecco werden angeboten. Unter den Premiumweinen finden Weinliebhaber außerdem einen 2018-er SebboBarrique CSM, der besonders gut zu würzigen oder gegrillten Gerichten passt. Neben dem Weinsortiment verfügt die WeinWerkstatt Schubert außerdem über eine handverlesene Auswahl an Likören, Glühweinen und Bränden.

Das OnlineAngebot der WeinWerkstatt Schubert

Auf der Website der Weinbauern finden Weintrinker alles, was sie für einen genussvollen Abend benötigen. Weinlieferungen werden in ganz Deutschland vorgenommen, dazu gibt es verschiedene Liefergebühren, die sich an der Anzahl der Flaschen orientieren. Bis zu 36 Flaschen können mit einer Lieferung bestellt werden und versorgen Weinliebhaber für eine längere Zeit mit ihren regionalen Tropfen. Wer innerhalb von Würzburg mehr als zwölfFlaschen bestellt, kann seine Lieferung sogar kostenlos erhalten. Bestellt wird nicht in einem Online-Shop, sondern ganz unkompliziert über das Online-Formular auf der Website. Hier können sich Käufer natürlich auch direkt an der Quelle beraten lassen. Wer sich überraschen lassen möchte, kann das „Frank & Frei“-Weinpaket bestellen und erhält dabei sechs Flaschen Müller-Thurgau von verschiedenen Winzern, die bei Frank & Frei mit dabei sind. Dabei handelt es sich um einen Zusammenschluss von 13 Winzern aus der Frankenregion.

Das Online-Angebot geht aber weit über die Bestellungen hinaus, denn die WeinWerkstatt Schubert bietet mittlerweile auch zahlreiche Online-Events an. Weinproben können sowohl vor Ort als auch online stattfinden. Wer sich für zweitere Variante entscheidet, erhält die gewünschten Weinproben geliefert und kann sich dann per Stream mit den Winzern verbinden. Es gibt verschiedene Themenweinproben, die zu festgelegten Zeitpunkten stattfinden und von mehreren Gästen gleichzeitig virtuell besucht werden können. Das Weingut bietet aber auch ganz individuelle Events an. Diese sind zum Beispiel ein hervorragendes Geschenk für den Partner oder können ein nettes Gruppenevent für Freunde sein, die sich ebenfalls online dazu schalten. Auch Frank & Frei bietet regelmäßig Online-Verkostungen an, die terminlich fixiert sind.

Viele Aktivitäten, die früher nur auswärts durchgeführt werden konnten, klappen jetzt auch innerhalb der eigenen vier Wände: z. B. ein Fitnesskurs.

OnlineAngebote erweitern verschiedene Märkte

Die WeinWerkstatt Schubert ist nur einer von vielen deutschen Betrieben, der die Möglichkeiten der Online-Welt nutzt, um seine Reichweite zu vergrößern und auch außerhalb des eigenen Umkreises Kunden zu finden. Und auch unter den Konsumenten findet ein Umdenken statt. Immer mehr Aktivitäten, die vorher ausschließlich offline stattgefunden haben, werden mittlerweile ins Netz verlegt. Dazu zählt zum Beispiel der Besuch von Fitnesskursen. Während lange Zeit kein Weg daran vorbeigeführt hat, einen Kurs im Sportstudio zu besuchen, wenn man professionelle Unterstützung in Anspruch nehmen wollte, ist es heute ein Leichtes Kurse online zu belegen. Egal ob man nach einer Yoga-, Pilates- oder Aerobic-Stunde sucht, bei der breiten Auswahl im Internet wird jeder fündig. Dabei hat man jetzt die Qual der Wahl und kann entweder das regionale Fitnessstudio unterstützen und Kurse bei seinen Lieblingstrainern absolvieren oder sich von dem deutschlandweiten oder sogar internationalen Angebot begeistern lassen.

Im Unterhaltungssektor ist das Online-Angebot besonders groß. Viele Veranstalter versuchen Mittel und Wege zu finden, um die Teilnahme an interessanten Aktivitäten online zu ermöglichen. So können beispielsweise Fans von Escape-Rooms diese per Livestream bewältigen. Dabei wird ein Spielleiter, der sich vor Ort im Escape-Room befindet, mit einer Stirnkamera ausgestattet und wird damit zu den Augen und Ohren der Spieler. Diese können dann im Livestream genaue Anweisungen geben und so die Rätsel gemeinsam mit anderen als Online-Team lösen. Dazu haben auch traditionelle Kartenspiele wie das Blackjack ihren Weg ins Netz gefunden und bieten dabei zahlreiche Vorteile für Spieler. So können sie das Internet nutzen, um eine starke Strategie aufzubauen oder sogar Karten zählen beim Blackjack lernen und damit mehr Runden gewinnen. Dazu können User online verschiedene Tools wie einen interaktiven Blackjack-Trainer finden und echte Meister im Kartenzählen werden. Lernen allgemein funktioniert online nämlich hervorragend: Das Angebot reicht heutzutage von ganzen Studiengängen, die im Web absolviert werden können, bis hin zu Kursen für Künstler, Hobbyköche und Co.

Das Internet bringt viele Errungenschaften mit sich und ermöglicht es selbst regionalen Betrieben, eine große Reichweite zu erlangen. Besonders gut umgesetzt wurde das in der WeinWerkstatt Schubert in Waldbrunn, die mit Online-Events und Bestellmöglichkeiten Kunden in ganz Deutschland erreicht.


Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.