Unser Bild zeigt (v.li.) Waldbrunns Bürgermeister Markus Haas, Beate Wessely vom Kindergarten Strümpfelbrunn, die Kindergartenleiterinnen Nicole Weis (Waldkatzenbach) und Ute Gondos-Wesch (Oberdielbach) sowie den Geschäftsstellenleiter der Volksbank Neckartal eG in Waldbrunn, Jürgen Streib. (Foto: pm)
Regionale Förderung der Volksbank Neckartal eG
Waldbrunn. Wie schon in der Vergangenheit bedachte die Volksbank Neckartal eG auch heuer wieder die Waldbrunner Kindergärten mit einer großzügigen Spende zum Erwerb von Spielzeug zur freien Auswahl. Dieser Tage kamen Waldbrunns Bürgermeister Markus Haas, Beate Wessely aus dem Strümpfelbrunner Kindergarten, die Kindergartenleitrinnen Nicole Weis (Waldkatzenbach) und Ute Gondos-Wesch (Oberdielbach) sowie der Geschäftsstellenleiter der Volksbank Neckartal eG in Strümpfelbrunn Jürgen Streib, im Waldkatzenbacher Kindergarten für die offizielle Übergabe des neuen Spielzeuges zusammen.
Über das Regionale Förderprogramm der Volksbank Neckartal eG werden Kindergärten und Kinderkrippen in deren Geschäftsgebiet unterstützt, die Mittel stammen aus den Reinerträgen des Gewinnsparvereins der Genossenschaftsbank.
Von jedem abgeschlossenen Gewinnsparlos fließen 25 Cent an gemeinnützige Einrichtungen und Organisationen in der Region. So haben die geförderten Einrichtungen alle zwei Jahre die Möglichkeit, Spendenmittel abzurufen und damit Anschaffungen zu tätigen.
Die zweijährige Förderung setzt sich aus der Grundfördersumme von 200 Euro je Kindergarten/Kinderkrippe sowie zusätzlich 5 Euro je Kind zusammen. In dieser Förderperiode dürfen sich die Kleinen in Waldkatzenbach nun über einen Verkleidungsschrank mit Spiegel zum sich selbst zu betrachten freuen, auf die Kinder in Oberdielbach wartet eine Kinderrikscha sowie neues Sandspielzeug und die Einrichtung in Strümpfelbrunn hat sich den Wunsch nach einer Musikbox erfüllt.
Bürgermeister Haas bedankte sich bei der Spendenübergabe sehr herzlich bei der Volksbank Neckartal eG und beim Gewinnsparverein, der von Jürgen Streib vertreten wurde: „Unsere Kindergärten freuen sich immer wieder aufs Neue über das „Extrabonbon“, dass sie den Kindern in Form neuer Spielsachen geben können.
Unsere Kindergärten sind allesamt sehr gut ausgestattet und dennoch ergeben sich immer wieder Wünsche, die auf diesem Weg unbürokratisch erfüllt werden können. Das Engagement für soziale und gemeinnütziger Eintrichtungen der Region ist vorbildlich.“