Mosca-Talentförderung geht in die nächste Runde

Das erste „Young Local Talent”, das von Mosca (hier vertreten durch Geschäftsführerin Simone Mosca) für ein Jahr finanziell unterstützt wurde, ist die Downhill-Fahrerin Lea Kumpf. (Foto: pm)

Talent erhält ein Jahr lang 800 Euro im Monat

Waldbrunn.(pm)

Wer wird Young Local Talent 2025? Diese Frage beschäftigt derzeit die Mosca GmbH aus Waldbrunn. Der Maschinenbauer ruft alle talentierten jungen Menschen dazu auf, sich für das Förderprogramm 2025 zu bewerben. Teilnehmen lohnt sich: Der oder die Auserwählte erhält ein monatliches Preisgeld in Höhe von 800 Euro.

Die einen sind besonders musikalisch, die anderen laufen in einer bestimmten Sportart zur Höchstform auf – talentierte junge Menschen gibt es in verschiedenen Bereichen. Doch viele von ihnen stehen vor einem unüberwindbaren Hindernis: Es fehlen die finanziellen Mittel, zum Beispiel, um an Kursen teilzunehmen oder die benötigte Ausrüstung für ihre Aktivität zu erwerben. Hier setzt das Förderprogramm von Mosca an.
Mit dem Programm schüttet das Unternehmen ein Jahr lang ein monatliches Fördergeld in Höhe von 800 Euro an ein ausgewähltes Talent aus.

Das regionale Engagement liegt dem Maschinenbauer aus dem Odenwald besonders am Herzen. „Mit dem Odenwald verbindet uns nicht nur die eigene Firmengeschichte, sondern auch die Menschen, die in und um Waldbrunn leben“, betont Simone Mosca, Geschäftsführerin der Mosca GmbH. „Unser Programm leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung von regionalen Institutionen und Einzelpersonen.“

Bewerben, überzeugen, gewinnen

Wer bei dem jährlichen Wettbewerb mitmachen will, muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen: Da Mosca in erster Linie junge Menschen fördern will, die noch am Anfang ihrer Laufbahn stehen, dürfen die Bewerber:innen nicht älter als 25 Jahre sein.

Grundvoraussetzung ist außerdem, dass Teilnehmende in Waldbrunn oder einer Gemeinde der Regionen Neckar-Odenwald, Rhein-Neckar (bis Neckargemünd) oder Odenwald leben – und per Video- oder schriftlicher Bewerbung zeigen, welches förderbedürftige Talent sie besitzen. Aus den Einsendungen wählt ein fachkundiger Beirat bei Mosca dann das nächste Young Local Talent aus. Interessierte Talente schicken ihre Bewerbung mit Namen, Alter und Adresse per Mail an:

ma*******@mo***.com











Einsendeschluss ist der 15. Oktober 2024.

Young Local Talent 2024: Lea Kumpf

Im letzten Jahr konnte Lea Kumpf die Jury von sich überzeugen. Die achtzehnjährige Waldbrunnerin fährt seit ihrem sechsten Lebensjahr Fahrrad; mit neun trat sie einem Mountainbikeverein bei. Ihre Leidenschaft gilt dem sogenannten Downhill-Fahren, einer Disziplin, bei der sich die Sportlerinnen und Sportler anspruchsvollen Fahrten durch unwegsames, abschüssiges Gelände stellen – bei überwiegend hohen Geschwindigkeiten, die streckenweise weite Sprünge ermöglichen.

„Ich habe mich so gefreut, dass ich als Young Local Talent ausgewählt wurde!“, so die aufstrebende Sportlerin. „Durch die Unterstützung von Mosca musste ich mir keine Sorgen mehr machen, wie ich das alles finanzieren soll.“ Zum Beispiel die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft und an diversen Mountainbike-Wettbewerben. Denn Übernachtungs- und Verpflegungskosten, Reparatur und die Tickets für den Lift, der Lea und ihr Moutainbike nach oben bringt – all das kostet sehr viel Geld. Geld, das sie dank des Förderprogramms von Mosca leichter aufbringen konnte.