Weisbach feiert das 39. Brunnenfest

Werbeplakat für das 39. Brunnenfest in Weisbach

(Grafik: pm)Weisbach.

In diesem Jahr erlebt das traditionsreichste Dorffest auf dem Winterhauch, rund um den Brunnen in Weisbach, seine 39. Auflage.

Los geht es am Samstag, den 20. Juli, um 18.30 Uhr mit Böllerschüssen des KKS Weisbach. Nachdem Ortsvorsteher Heinz-Dieter Ihrig die Gäste begrüßt hat, erfolgt der Fassanstich durch den Schirmherrn Bürgermeister Markus Haas.

Ab 19.00 Uhr unterhält die Blaskapelle des Musikvereins Schloßau die Festgäste. Um 21.00 Uhr öffnet die beliebte Brunnenlounge, in der verschiedene Cocktails gemixt werden. Für die Musik zur Unterhaltung der Besucher ist DJ Lui verantwortlich.

Der Fest-Sonntag, 21. Juli, beginnt um 10.00 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst, bevor um 11.00 Uhr der traditionelle Frühschoppen beginnt. Um 12.00 Uhr wird das Mittagessen serviert, das ab 14.30 Uhr mit Kaffee und Kuchen abgerundet wird. Ab 16:00 Uhr dürfen sich die Fans der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbachnauf unterhaltsame Blasmusik freuen. Außerdem findet von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr ein Kinderflohmarkt statt. Im gleichen Zeitraum gibt es auch eine Spielstraße.

Am Montag, den 22. Juli, geht das Brunnenfest 2024, ab 17:30, weiter. Bevor sich das Kultfest gegen 22:00 Uhr mit einem Brillantfeuerwerk verabschiedet, wird gegen 20.00 Uhr der langjährige Feuerwehrkommandant Andreas Schmitt offiziell verabschiedet.

Veranstaltet wird das Brunnenfest vom Ortschaftsrat und den örtlichen Vereine, die sich die Arbeit und am Ende auch den Erlös teilen, um damit den Ortsteil zu fördern.