Ortschaftsrat Mülben konstituiert sich

Gruppenfoto von zehn Personen in einem Raum

Der neue Mülbener Ortschfaftsrat mit den verabschiedeten, ehemaligen Mandatsträgern und Bürgermeister Markus Haas (3.v.re.). (Foto: pm)Mülben. (tb)

Dieser Tage fand die konstituierende Sitzung des neu gewählten Ortschaftsrats Mülben statt. Hierzu begrüßte Ortsvorsteher Timo Bachert (CDU) neben zahlreichen Zuhörern auch Bürgermeister Markus Haas und die Gemeinderäte Jan Inhoff und Konrad Edelmann im Bürgersaal des Ortsteils.

Nach der Bekanntgabe des Wahlprüfungsergebnisses erfolgte die Feststellung, dass bei den neu gewählten Ortschaftsräten keine Hinderungsgründe vorliegen.
Gemeinsam mit Bürgermeister Haas wurden die ausscheidenden Mandatsträger Alexandra Hagendorn (UBW von 2019 bis 2024), Simon Liepert (CDU von 2021 bis 2024), Thomas Haas (CDU von 2019 bis 2024) und Helmut Hagendorn (SPD von 1980 von 1994 und von 1999 bis 2024) mit einem kleinen Präsent verabschiedet

Im Folgenden wurden dann die neu gewählten Ortschaftsräte Timo Bachert, Steffen Edelmann, Michael Münch (alle CDU), Konrad Edelmann, Thomas Edelmann (beide UBW) und Daniel Reimold (SPD) vereidigt.

Eine besondere Ehrung wurde dem Ortschaftsrat Steffen Edelmann zuteil. Als Mitglied des Ortschaftsrats von 1994-1999, 2004-2009 und seit 2014 (auch als stellvertretender Ortsvorsteher), kann er auf eine 20-jährige Tätigkeit in der Kommunalpolitik zurückblicken. Bürgermeister Markus Haas und Ortsborsteher Timo Bachert überreichten ihm die Ehrennadel des Gemeindetags für 20-jährige kommunalpolitische Tätigkeit.

Anschließend wurden in offener Abstimmung Timo Bachert zum Ortsvorsteher und Steffen Edelmann zum Stellvertreter gewählt. Die Personalien müssen noch vom Gemeinderat bestätigt werden.

Bürgermeister Markus Haas stellte danach die geplante Sanierung der Markgrafenstraße und des Parkplatzes am Friedhof anhand einer Präsentation vor. Es soll ein neuer Straßenaufbau basierend auf dem jetzigen Niveau erfolgen und die Wasserableitung vernünftig geregelt werden. Auf dem Parkplatz sollen ebenfalls Wohnmobilstellplätze entstehen.

Dieses Vorhaben wurde von der Bevölkerung sehr wohlwollend aufgenommen, da der aktuelle Zustand der Straße schon seit Jahren sehr schlecht ist und es entwickelte sich eine Diskussion über diverse Details der Planung.

Weiterhin wurde eine gemeinsame Teilnahme der Mülbener Vereine und des Ortschaftsrats an den Jubiläumsfeierlichkeiten des Ortsteils Weisbach in 2026 beschlossen.

Bevor Ortsvorsteher Timo Bachert die Sitzung schloss und sich bei den Anwesenden für ihre Aufmerksamkeit bedankte, wurden unter Punkt Verschiedenes noch diverse Themen aus dem Ortsleben angesprochen, darunter auch Missstände im Kurpark.


Werbung

20260513_181438

Flachwassersauger für die Feuerwehr

Top
Facebook Twitter WhatsApp Telegram Mail DruckenDer BGV unterstützt die ehrenamtliche Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren auf dem Winterhauch.[…]
Top

Mosca informiert über die nächsten Schritte

Facebook Twitter WhatsApp Telegram Mail DruckenDie Mosca Deutschland Gruppe setzt die im April angekündigte Transformation ihrer deutschen Standorte fort. Ziel bleibt, Mosca so aufzustellen, dass [...]
Top

Markgrafenwald soll Vogelschutzgebiet werden

Facebook Twitter WhatsApp Telegram Mail DruckenAm Dienstag entscheidet das Gericht über die Ausweisung des Vogelschutzgebiets Südöstlicher Odenwald – Wissenschaftliche Fakten fordern eine ökologisch funktionale Gebietsgrenze [...]
Sport

Nach der Pause alles klar gemacht

Facebook Twitter WhatsApp Telegram Mail DruckenFSV Waldbrunn gewinnt gegen den SV Neunkirchen klar mit 4:0. Bawa, Schneider, H. Brauch und Kalinovski treffen beim verdienten Heimsieg.[…]

Umwelt

Wurzeln in der Region
Top

Wurzeln in der Region

Nachhaltigkeit wächst bei der Mosca GmbH jetzt direkt vor der eigenen Haustür. Im Rahmen einer ökologischen Initiative des Umwelt- und Naturschutzvereins Elztal e.V. hat sich der Spezialist für Umreifungslösungen an der Begrünung der Region beteiligt.

[…]

Von Interesse

Positive Entwicklung des RCHO
Gesellschaft

Positive Entwicklung des RCHO

Facebook Twitter WhatsApp Telegram Mail DruckenUnser Bild zeigt (v.li.)  Jugendwartin Teresa Hagendorn, 1. Vorstand Monika Frank-Stöhr, Kassenwart Joachim Backfisch, Beisitzer […]
Waldbrunn ehrt selbstlose Helfer
Gesellschaft

Waldbrunn ehrt selbstlose Helfer

Im Rahmen des traditionellen Neujahrsempfangs der Gemeinde Waldbrunn ehrte Bürgermeister Markus Haas gemeinsam mit Moritz Auer, dem Vorsitzenden des DRK Waldbrunn zahlreiche Blutspender.

[…]