Mosbach. In der Alten Mälzerei in Mosbach wurden heute die Ehrenamtspreise der Bürgerstiftung Mosbach und Umgebung überreicht. Nach der Begrüßung durch den Klaus Saffenreuther, Vorsitzender der Stiftungsvorstands der Bürgerstiftung, der Ansprache von Schirmherrn Landrat Dr. Achim Brötel und diversen Grußworten wurden sechs Preise überreicht, die jeweils mit 1.500 Euro dotiert sind und mit einer Trophäe übergeben werden. Insgesamt waren in diesem Jahr 100 Personen und Gruppen aus dem ganzen Kreisgebiet nominiert. Der Ehrenamtspreis wird jährlich als Belohnung für ehrenamtlich in der Region Tätige verliehen.
Einen Preis für besonderes soziales Engagement, der vom Rotary Club Buchen ausgelobt wurde, erhielt nach der Laudatio von Pfarrerin Irmtraud Fischer die 80-jährige Grüne Dame Gertrud Reichert. Neben ihrem Einsatz im Krankenhaus Buchen ist sie so vielfältig engagiert, dass sie täglich im Einsatz ist, lässt die Preisträgerin Moderator Dr. Alexander Dambach und das Publikum wissen.
Anschließend lobte Bürgermeister Normen Link die Arbeit der Helfer-vor-Ort-Gruppe des DRK Neckargerach. Seit der Gründung der Ersthelfergruppe hätten die Retter gut 800 Einsätze bewältigt. Dabei seien sie häufig zu Lebensrettern geworden. Das Preisgeld wird die Gruppe für das eigene Notfallfahrzeug verwenden.
Angelika Bronner-Blatz würdigte danach Andrea Nagl. Die Billigheimerin ist beim Kinder- und Frauenschutzhaus tätig sowie als Kinderhospizbegleiterin wichtige Unterstützerin sterbender Kinder und deren Familien.
Waldbrunns Bürgermeister Markus Haas war es dann vorbehalten, das Engagement des NABUam Katzenbuckel auszuzeichnen. Die Gruppe ist seit mehr als 30 Jahren auf dem Winterhauch aktiv, und kümmert sich um den Erhalt der Kulturlandschaft und der einzigartigen Natur. Neben Heckenpflanzungen und der Schaffung von Biotopen, war der NABU Waldbrunn Ideengeber für die Waldbrunner Mostwochen, die in diesem Jahr ihre fünfte Auflage erfuhren. In einer einzigartigen Kooperation wirken Naturschützer, Gastronomen, Touristiker, Vereine, Gewerbetreibende und Gemeinde zusammen, um die artenreichen Odenwälder Streuobstwochen zu erhalten. Mit dem Preisgeld will der NABU seltene Biotope schützen.
Mosbachs Bürgermeister Michael Keilbach war anschließend voll des Lobs für Klaus (Wirbel) Raab. Der Abteilungsleiter Handball des TV Mosbach sei als „Mädchen für alles“ ein legendäres Organisationstalent. Imposant sei auch Raabs Einsatz im Zusammenhang mit dem Landeskinderturnfest 2013. Als Schlagzeuger der bekannten Band Bautzys beweise Klaus Raab aber auch, dass seine Talente weit über den Sport hinausreichen.
Als letzter Laudator war Schwarzachs Bürgermeister Theo Haaf dafür zuständig, den Jugendsonderpreis, der ebenfalls mit 1.500 Euro dotiert war, zu überreichen. Preisträger wurde in diesem Jahr die Kinder- und Familienbibliothek „Bücherkiste“ Schwarzach. Das Team macht sich nicht nur um die Leseförderung von Kindern und Jugendlichen veridnet, sondern fördert im Rahmen des Projekts „Storytime with the Book Box Storytellers“ auch die Fremdsprachenkompetenz von Kindern im Kindergartenalter.
Für die musikalischen Umrahmung war Dominik Bauhardt (Akkordeon) von der Musikschule Mosbach verantwortlich.
Der NABU Waldbrunn mit Bürgermeister Markus Haas (li.) und Moderator Dr. Alexander Dambach. (Foto: Hofherr)
Infos im Internet:
www.buergerstiftung-mosbach.de