Projektchor und Instrumentalisten unter der Leitung von Volker Benz. (Foto: Hofherr)
Projektchor wirbt für den Erhalt der Orgel
Waldbrunn. Mit einem besonderen Konzert warb die katholische Kirchengemeinde St. Maria Waldbrunn in der Pfarrkirche in Strümpfelbrunn um Spenden für die Sanierung der Orgel des Gotteshauses.
Unter der Leitung von Volker Benz hatten sich Sängerinnen und Sänger aus Waldbrunn und den Nachbargemeinden zu einem Projektchor zusammengeschlossen. Neben Mitgliedern des katholischen und des evangelischen Kirchenchors aus Strümpfelbrunn, gehörten auch Frauen und Männer der Jungen Harmonie Schollbrunn zu den Aktiven. Auf einen Kartenverkauf hatte man an diesem Abend verzichtet und stattdessen um Spenden gebeten, die für den Erhalt der Orgel verwendet werden.
Die Orgel war 1955 von der Firma August Stöber aus Hardheim in die katholische Kirche St. Maria eingebaut worden, wo sie seither unzählige Gottesdienste mit ihrem Klang die Gläubigen begleitete. Nach knapp 70 Jahren ist nun eine aufwändige Sanierung notwendig, die von den Katholiken auf dem Winterhauch und im Neckartal nicht ohne Unterstützung gestemmt werden kann.
Daher wurden insbesondere die Sängerinnen und Sänger der Chöre aktiv, um für den Erhalt des Instruments, ohne das keine Kirchen vorstellbar ist, zu werben. Gemeinsam mit Chorleiter Volker Benz erarbeitete der Projektchor ein eindrucksvolles Programm mit Stücken von Léon Boëllmann (Menuet Gothique), Felix Mendelssohn Bartholdy (Jauchzet dem Herrn, alle Welt), Karl Kempter (Kyrie/Pastoralmesse), Wolfgang Amadeus Mozart, dessen Halleluja Exsultate Jubilate der Chor gemeinsam mit dem Publikum als Kanon sang, und weiter mit dem Vater unser von Gotthilf Fischer. Mit Georg Friedrich Händel (Danklied an Gott) und einem Stück aus dem Oratorium Schöpfung von Joseph Haydn endete das Konzert.
Für ihren eindrucksvollen Auftritt, bei dem der Projektchor von Christiane Franke (1. Violine), Susanne Hertlein (2. Violine), Thomas Schunk (Bratsche), Andreas Schunk (Cello), Organistin Birgit Weidhammer und der Solistin Annette Böhle unterstützt wurden, feierte das Publikum, darunter auch Hausherr Pfarrer Pavo Ivkic und Bürgermeister Markus Haas, die Sängerinnen und Sänger mit lange anhaltendem Beifall. Durch das Programm führte gewohnt gekonnt Joachim Spies.
Die 1. Vorsitzende des katholischen Kirchenchors Sibylle Bier, die alle Anwesenden wissen ließ, dass Musik nicht nur Freunde bereitet, sondern auch Menschen zusammenführt, dankte allen Beteiligten für ihren Beitrag zu dem gelungenen Auftritt.
Monatelang habe auf diesen Tag hin geprobt. „Es waren viele, oft auch anstrengende Proben, die aber allen riesigen Spaß und Freude bereitet haben“, ließ Bier das Publikum wissen. Und dieser Spaß und diese Freude war auch für das begeisterte Publikum spürbar, weshalb Pfarrer Pavo Ivcik dem Projektchor, dem Chorleiter, der Solistin sowie den Instrumentalisten dankte.
Wer beim katholischen Kirchenchor St. Maria Waldbrunn mitsingen will, ist herzlich willkommen. Geprobt wird dienstags von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr
im Gemeindehaus, Alte Marktstraße 28 in Waldbrunn-Strümpfelbrunn. Ansprechpartnerinnen sind Sibylle Bier (1. Vorsitzende), Tel. 06271-3402 (Geschäft) und 06274-9285399 (privat) sowie Anita Back (2. Vorsitzende), Tel. 06274-6321.
Die Orgel mit zwei Manualen und 20 Registern muss nach knapp 70 Jahren saniert werden. (Foto: Hofherr)