In Mosbach wurden nun die ersten Ergebnisse zur inhaltlichen Ausgestaltung der Zusammenlegung der bisherigen Seelsorgeeinheiten vorgestellt. (Foto: pm)
Mosbach. (pm) Im Rahmen der Kirchenentwicklung der Erzdiözese Freiburg entsteht in der Region die neue Pfarrei St. Maria Mosbach-Neckarelz. Zu dieser Pfarrei gehören die fünf bisherigen Seelsorgeeinheiten Aglasterhausen-Neuenkirchen, Billigheim-Neudenau-Schefflenz, Elztal-Limbach-Fahrenbach, Mosbach-Elz-Neckar und Neckartal-Hoher-Odenwald (Eberbach, Neckargerach, Waldbrunn).
Seit Oktober 2023 arbeiten die Projektleitung und Interessierte in acht Arbeitsgruppen an deren inhaltlicher Ausgestaltung. Zum Jahreswechsel war Michael Gartner als neuer leitender Pfarrer bestimmt worden.
Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp.
Erste Ergebnisse wurden nun am Samstag in Mosbach den Interessierten der Kirchengemeinden präsentiert. In einem Resonanzraum boten die Arbeitsgruppen Einblick in ihr bisheriges Denken und baten um ein Feedback. Die über 100 Teilnehmer tauschten sich auch in den Pausen in intensiven Gesprächen untereinander aus.
Mit den Rückmeldungen gehen die Arbeitsgruppen nun in ihre weiteren Treffen bis Ende Mai. Die Versammlung der Pfarrgemeinderäte wird Ende Juni diese Ergebnisse in eine Gründungsvereinbarung gießen, die für die neue Pfarrei wegweisend sein sollen.