Die vereinten Kirchenchöre singen „Lobet den Herrn der Welt“. (Foto: Hofherr)
Waldbrunn. Mit einem begeisternden Chorkonzert, an dem fast alle Chöre der Winterhauch-Gemeinde teilnahmen, feierte Waldbrunn, in der Pfarrkirche St. Maria, in Strümpfelbrunn, ein weiteres Mal sein 50-jähriges Bestehen. Organisiert wurde das Jubiläumskonzert vom ehemaligen Ortsvorsteher und Gemeinderat Paul Scholl.
In einer kurzen Ansprache hob Bürgermeister Markus Haas hervor, dass die die Gesangvereine, die Kirchenchöre und somit die Chormusik seit jeher ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens in Waldbrunn ist.
Die meisten Chören waren sogar schon weit vor der Gemeindegründung im Jahr 1973 in den selbstständigen Gemeinden bedeutsame Träger des kulturellen Dorflebens. So wurde der MGV Schollbrunn schon 1867 gegründet und gehört damit zu den traditionsreichsten Vereinen in der Region.
Da auch die anderen Chöre auf eine lange Geschichte zurückblicken und daher „die“ Kultur- und Geschichtsträger auf dem Winterhauch sind, war es Organisator Paul Scholl und Bürgermeister Markus Haas ein großes Anliegen, die Vereine im Jubiläumsjahr zu präsentieren.
Nach den verschiedene Veranstaltungen zum 50-jährigen Jubiläum der Gemeinde, wie der Mitmacht der Feuerwehr, das Thermen-Festival sowie Kutschfahrten in allen Ortsteilen, krönen die Sängerinnen und Sänger den Festreigen mit einem würdevollen Rahmen.
Mit Liedbeiträgen waren die evangelischen Kirchenchöre Dielbach, Waldkatzenbach und Strümpfelbrunn, der katholischen Kirchenchor Waldbrunn und die Männergesangvereine aus Strümpfelbrunn, Schollbrunn, Dielbach und Waldkatzenbach sowie die Junge Harmonie Schollbrunn aktiv.
Das Chöre boten ein gut aufeinander abgestimmtes Programm mit der gesamten Bandbreite des Chorgesangs. Dabei präsentierten sich die Sängerinnen und Sänger stimmgewaltig und fantastisch vorbereitet. Dies bewiesen auch die Kirchenchöre bei ihrem gemeinsamen Auftritt mit den Stücken „Lobet den Herrn der Welt“ und „Schaut auf die Welt“, bevor die Männerchöre der verschiedenen Vereine das Programm mit „Abendfrieden“ und „Griechischer Wein“ beschlossen.
Nachdem die Publikum und Chöre gemeinsam das Badnerlied zum Besten gegeben hatten, wurden die Sängerinnen und Sänger vom Publikum mit lange anhaltendem Beifall und Standing Ovations gefeiert.
Mit dem Weihnachtsnaturparkmarkt am 10. Dezember rund ums Rathaus in Strümpfelbrunn wird das Jubiläumsprogramm zum 50-jährigen Bestehen der Winterhauchgemeinde Waldbrunn fortgesetzt.
Bei „Griechischer Wein“ wurden die Waldbrunner Männerchöre vom Publikum gefeiert. (Foto: Hofherr)