Zwischen Beatboxing und Kampffächern

Instant Acts gegen Gewalt und Rassismus 2014

Limbach. (pm)  Zum dritten Mal konnte man an der Schule am Schlossplatz in Limbach den inzwischen im Schulcurriculum fest verankerten Projekttag gegen Gewalt und Rassismus durchführen.

Die von Interkunst Berlin engagierten Künstler aus Brasilien, Kanada, Frankreich, Griechenland, Polen, Tschechischer Republik, Kroatien, USA, Deutschland und Burkina Faso gestalteten wieder einmal einen außergewöhnlichen Projekttag für unsere hochmotivierten Schülerinnen und Schüler.

Nachdem die Akteure ihr Können in einer kurzen Show vorgestellt hatten -Singen, Capoeira, Zirkus, Breakdance, Tanz mit dem Kampffächer, Clown, Singen, Beatbox, Rap, Trommeln und Kostümwerkstatt-, wählten die Schüler/innen ihre Workshops aus und zogen sich mit ihrem Künstler oder ihrer Künstlerin zum Singen, Tanzen, Trommeln etc. und der Erarbeitung einer eigenen Präsentation zurück.



Die im Anschluss von den Schülerinnen zu Recht mit Stolz präsentierten Ergebnisse konnten sich sehen lassen. „Es ist immer wieder beeindruckend, was die Kinder und Jugendlichen in der Kürze der Zeit auf die Beine stellen und welche Begabungen und Interessen dabei zu Tage gefördert werden“, so Schulleiterin Martina Maixner.

Den Höhepunkt des Tages bildete die Show der Künstler, die dieses Jahr direkt im Anschluss an die Workshops für die komplette Schulgemeinde stattfand. Auch einige Eltern fanden sich ein, um gemeinsam mit dem Kollegium und ihren Kindern die Show zu genießen.

Herausragend war, neben den großartigen Leistungen der einzelnen Darsteller, die Choreografie der Show. Das Publikum wurde direkt mit einbezogen, Phasen der Freude und Ausgelassenheit mischten sich mit Momenten echter Beklemmung, die immer wieder, ohne erhobenen Zeigefinger, auf Gewalt- und Rassismus- Aspekte aufmerksam machte.

Der Aktionstag war rundum gelungen und Rektorin Maixner bedankte sich bei allen Helfern, Mitwirkenden und den Künstlern des Spektakels „Instant Acts“. Ebenfalls auch bei den Spendern und der Gemeinde Limbach, die eine solche Veranstaltung ermöglicht haben.

IMGP0412 5

(Foto: pm)

Infos im Internet:

www.hwrs-limbach.de