Reges Interesse bei Photovoltaik-Tagen

(Foto: pm)

Lösung für ältere PV-Anlagen

Eberbach/Waldbrunn. (pm) Am vergangenen Wochenende informierten die Firmen Elektro Wunder (Waldbrunn/Eberbach) und Müller Dachbau GmbH gemeinsam über die Installation und Nutzung von Photovoltaik-Anlagen (PV-Anlagen) auf Dächer. Dabei ging es vor allem um Neuanlagen auf Wohnhäusern. Die Experten präsentierten den Gästen vielfältigen Möglichkeiten, um durch PV-Anlagen zur Reduktion von Kohlendioxid beizutragen und dadurch etwas gegen den Klimawandel zu tun.

So wurden Projekte mit oder ohne Stromspeicher, die Montage auf den unterschiedlichen Dacharten (Sattel-, Walm-, Flach-, Pultdach etc.) sowie die intelligente Anbindung von Wärmepumpen, Ladestationen für Elektromobilität (Elektro-Auto, Pedelecs, E-Scooter) und Warmwasserheizstäbe. Auch für das Thema Notstromversorgung bei Stromausfall wurden verschiedene Lösungen, wie die automatische Umstellung, aber auch manuelle Lösunen vorgestellt.

Abonnieren Sie kostenlos unseren  WhatsApp-Kanal.

Von den Besuchern kamen darüber hinaus Fragen, die eine weitere Nutzung bereits vorhandener PV-Anlagen betrafen, wenn deren Förderung und damit die garantierten Abnahmepreise nach 20 Betriebsjahren auslaufen. Die Experten von Elektro Wunder erläuterten die Möglichkeit, solche Anlagen auf Überschusseinspeisung umzustellen.  So könne ein Batteriespeicher den Eigenverbrauch am erzeugten Strom deutlich erhöhen und dadurch die Stromrechnung entsprechend senken.

Seit vergangenem Jahr müssen in Baden-Württemberg auf jedem Neubau, aber auch bei Dachsanierungen Photovoltaik-Anlagen installiert werden, weshalb die Informationsveranstaltungen in Eberbach und Waldbrunn auf reges Interesse bei der Bevölkerung stießen.

Infos im Internet:

www.elektro-wunder-eberbach.de/
www.muellerholzbau.de/


Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

×