Straßenübergabe beim 33. Brunnenfest

Weisbach. Nachdem er in der Vorwoche große Probleme beim Fassanstich hatte und das Bier im Wiesentalfest in Dielbach durchs Festzelt spritzte, schien es, als habe Bürgermeister Markus Haas die ganze Woche geübt, denn mit nur einem Schlag war das Freibier beim 33. Weisbacher Brunnenfest  am vergangenen Wochenende angestochen. Zum Glück für die Festbesucher, sonst hätte es nur noch Fässer mit fünf Litern Gerstensaft und eingebautem Zapfhahn gegeben, so das Gemeindeoberhaupt augenzwinkernd. 

Zuvor hatte Ortsvorsteher Reinhard Kessler, an seinem 62. Geburtstag, zahlreiche Ehrengäste, darunter neben Schirmherrn Markus Haas auch dessen Amtsvorgänger Klaus Schölch und Ehrenbürger Gerd Mosca sowie zahlreiche Kommunalpolitiker begrüßt. Später gesellte sich auch noch Landwirtschaftsminister Peter Hauk (CDU) zur Festgesellschaft. Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnung vom Gemischten Chor Weisbach unter der Leitung von Karl Kerber. 

Mit einem bunten Programm, zu dem viel Musik gehörte, das aber auch kulinarische Überraschungen wie Schwartenmagen-Blutwurstsalat oder FIngerfood im sogenannten Gourmettempel bereit hielt, feierten die Weisbacher und ihre Gäste. Sonntags startet man mit einem  ökumenischen Gottesdienst, bevor die Jagdhornbläser des Hegerings 3 zur Jagd bliesen. Mit historischen Schaukämpfen gab es vor dem Auftritt der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach eine weitere Neuerung. Einen besonderen Höhepunkt hielt der der Festausklang am Montag bereit. 



Im Beisein von Planungsbüro, Baufirmen, Verwaltung und Anwohnern wurde die sanierte und erweiterte Wilhelmstraße, nach vielen Jahren des Wartens, ihrer Bestimmung übergeben. Nachdem man die Maßnahme wegen der hohen Kosten  im Gemeinderat mehrfach diskutiert worden war, blieb man mit den Kosten nun bei 464.000 Euro. Aufgrund des sogenannten Kaltrecycling-Verfahrens konnte man den alten, belasteten Asphaltbelag versiegelt vor Ort verlassen, sodass man Entsorgungskosten von bis zu 150.000 Euro einsparen konnte, so Planer Sascha Ries vom Büro Sack&Partner. Die Kosten verteilen sich auch 349.000 Euro für den Straßenbau, 11.000 Euro für die LED-Straßenbeleuchtung, 45.000 Euro für die Kanalsanierung und 59.000 Euro für die Sanierung der Wasserleitungen. Da man diese Kosten als Gemeinde nicht alleine stemmen könne, sei man froh, dass sowohl Gelder aus dem Gemeindeausgleichstock, aber auch Mittel nach der  Förderrichtlinie für die Wasserwirtschaft abrufen konnte, so Bürgermeister Markus Haas. In dem man  den Ausbau der Wilhelmstraße in Richtung Sportplatz etwas verlängerte, entstehen am Ortsrand weitere Bauplätze, sodass auch der kleine Waldbrunner Ortsteil in wenigen Wochen wieder über vermarktungsfähige Flächen verfügt, schloss Haas seine Ausführungen. 

Nachdem die Ehrengäste die Straße offiziell ihrer Bestimmung übergeben hatte, wurde die Baumaßnahme auf dem Brunnenfest entsprechend gefeierte. Mit dem zehnten Feuerwerk endete das 33. Weisbacher Feuerwerk nach Einbruch der Dunkelheit. 

KP 18 07 16 Einweihung Wilhelmstrasse Weisbach

Im Rahmen des Weisbacher Brunnenfestes wurde die Wilhelmstraße ihrer Bestimmung übergeben. (Foto: Hofherr)


Werbung

17775362481528.jpg

Von Frauen für Frauen

Sonstiges
Facebook Twitter WhatsApp Telegram Mail DruckenErster Frauenflohmarkt in Waldbrunn begeistert Besucherinnen, bringt fast 500 Euro für die Jugend ein und findet am 09. Mai 2026 [...]
17774522403831.png

Auf „Weg der Kristalle“ um den Katzenbuckel

Top
Facebook Twitter WhatsApp Telegram Mail DruckenGeführte Wanderung rund um den Katzenbuckel: Entdecken Sie den „Weg der Kristalle“, Vulkanismus und Erdgeschichte bei einer kostenlosen Tour mit [...]
Gesellschaft

Positive Entwicklung des RCHO

Facebook Twitter WhatsApp Telegram Mail DruckenUnser Bild zeigt (v.li.)  Jugendwartin Teresa Hagendorn, 1. Vorstand Monika Frank-Stöhr, Kassenwart Joachim Backfisch, Beisitzer Josef Link, Ortsvorsteher Lothar Reinhard, [...]
Top

Beschäftigte bei Mosca verunsichert

Facebook Twitter WhatsApp Telegram Mail Drucken(Archivbild: pm) Verantwortung und sozialverträgliche Lösungen gefordert Waldbrunn.(pm) „Die Menschen im Betrieb sind tief besorgt um ihre berufliche und persönliche [...]
Sport

Landesliga-Partie mit sehenswerten Treffern

Facebook Twitter WhatsApp Telegram Mail DruckenFSV Waldbrunn besiegt den VfB Sennfeld verdient mit 3:1. Nach ausgeglichener erster Hälfte sorgt Waldbrunn nach der Pause für die [...]

Umwelt

Wurzeln in der Region
Top

Wurzeln in der Region

Nachhaltigkeit wächst bei der Mosca GmbH jetzt direkt vor der eigenen Haustür. Im Rahmen einer ökologischen Initiative des Umwelt- und Naturschutzvereins Elztal e.V. hat sich der Spezialist für Umreifungslösungen an der Begrünung der Region beteiligt.

[…]

Von Interesse

17772851230884.jpg
Gesellschaft

Positive Entwicklung des RCHO

Facebook Twitter WhatsApp Telegram Mail DruckenUnser Bild zeigt (v.li.)  Jugendwartin Teresa Hagendorn, 1. Vorstand Monika Frank-Stöhr, Kassenwart Joachim Backfisch, Beisitzer […]
Waldbrunn ehrt selbstlose Helfer
Gesellschaft

Waldbrunn ehrt selbstlose Helfer

Im Rahmen des traditionellen Neujahrsempfangs der Gemeinde Waldbrunn ehrte Bürgermeister Markus Haas gemeinsam mit Moritz Auer, dem Vorsitzenden des DRK Waldbrunn zahlreiche Blutspender.

[…]

Jugendfeuerwehr sorgt für Nachwuchs
Gesellschaft

Jugendfeuerwehr sorgt für Nachwuchs

Die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Strümpfelbrunn blickt auf ein ruhiges Jahr zurück und vermeldet positive Entwicklungen in der Jugendfeuerwehr.

[…]