2022 gegen Hass und Hetze

(Symbolbild – Pixabay)

Nahezu ohne Böller und Raketen, damit ohne Feinstaubbelastung und Lärmbelästigung für Haus- und Wildtiere begrüßten die Menschen in der Region vor wenigen Minuten das Jahr 2022.

Erneut stand der Jahreswechsel im Zeichen der Corona-Pandemie und der entsprechenden Verordnungen, die größere und auch kleinere Silvesterpartys verhinderten.

Vor einem Jahr hatten wir unsere Hoffnung zum Ausdruck gebracht, dass 2021 das Jahr der Herdenimmunität wird und damit das Ende der Einschränkungen im sozialen Leben mit sich bringt, hatten doch Ende Dezember 2020 die ersten Menschen ihre Corona-Spritze erhalten.

Doch Fehler der Politik, die dazu führten, dass nicht ausreichend Impfstoff vorhanden war, Impfkapazitäten fehlten sowie die mangelnde Bereitschaft zahlreicher Menschen, sich mit neuartigen mRNA-Impfstoffen behandeln zu lassen, sind dafür verantwortlich, dass wir als Gesellschaft nicht sehr viel weiter sind, als vor einem Jahr.

Im Gegenteil: Es gibt derzeit zwar keinen Lockdown, aber deutliche Einschränkungen am Arbeitsplatz, beim Einkaufen, im ÖPNV, beim Feiern etc., die einem Lockdown sehr nahe kommen.

Dies alle führt leider dazu, dass immer mehr Menschen die Geduld verlieren, von Masken genervt sind, die Maßnahmen in den verschiedenen Corona-Verordnungen ablehnen, Angst vor der Zukunft haben. Hinzu kommt eine, leider immer größer werdende Gruppe von Corona-Leugner:innen, Querdenkeri:nnen, Menschen, die Impfungen verweigern, gegen die Verordnungen „spazierengehen“ und in einer bis dato unbekannten Aggressivität gegen Impfwillige, Befürworter:innen und Unterstützer:innen der Corona-Maßnahmen, Vertreter:innen der Behörden, Polizist:innen vorgehen und Beamt:innen mitunter schwer verletzen.

Während diese „Spaziergänger:innen“ angeblich für (ihre) Menschenrechte auf die Straße gehen, haben sie kein Problem damit, häufig in Begleitung ihrer (Klein)-Kinder, die Menschenrechte der Bürger:innen in Uniform mit Füßen zu treten.

Dabei beklagen sie eine Spaltung der Gesellschaft, die sie selbst (mit Gewalt) herbeiführen. Hofften wir vor einem Jahr auf Herdenimmunität, so hoffen wir in diesem Jahr, dass sich die häufig schweigende Mehrheit nicht von der lautstarken, aggressiven, brutalen Minderheit an den Rand drängen lässt, sondern zusammenhält.

Durch den Zusammenhalt der großen Mehrheit sollten wir den Hetzer:innen und Demagog:innen, den Faschist:innen und Antisemit:innen zeigen, dass sie keine Chance haben, unserer Gesellschaft, unserer Demokratie zu schaden.

Sicher gibt es Menschen, die sich um ihre Zukunft sorgen, die Exiszenzängste haben, sich vor Impfschäden fürchten, und deshalb an den Spaziergängen teilnehmen. Aber diesen Menschen sollten wir durch den Zusammenhalt signalisieren, dass wir sie ernst nehmen, dass wir für sie da sind, dass sie nicht allein sind. Vor allem sollten wir ihnen zeigen, dass die radikalen Rechten, die Reichsbürger:innen, die Staatsfeind:innen, Nazis nicht die Lösung sind, sondern das Problem. Die Lösung ist vielmehr unser Zusammenhalt und die gemeinsame Suche nach Lösungen.

In diesem Sinne wünschen wir allen Leser:innen, sowie unseren Kooperationspartner:innen, den vielen Autor:innen einen guten Start ins Jahr 2022. Gemeinsam schaffen wir einen guten Verlauf.


Werbung

Genehmigung für Windpark Waldbrunn erteilt

Top
Waldbrunn. (pm) Das Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis hat am Dienstag die Errichtung und den Betrieb von insgesamt fünf Windenergieanlagen (Windpark „Waldbrunn“) in Waldbrunn, Gemarkungen Strümpfelbrunn und Mülben [...]

Hauptstraße Oberdielbach gesperrt

Sonstiges
Im Rahmen des weiteren Ausbaus der Hauptstraße/Ortsdurchfahrt Oberdielbach soll ab Mittwoch, den 01. Juli, der nächste Bauabschnitt beginnen. Hierzu wird die Hauptstraße ab dem Kreuzungsbereich [...]
Politik

Gemeinderatsarbeit soll digital werden

Am Montag, den 29. Juni 2026, findet um 19:00 Uhr, eine öffentliche Sitzung des Gemeinderates im Gerhard-Hauck-Saal im Rathaus in Strümpfelbrunn, Alte Marktstraße 4, statt.[…]
Soziales

Lions-Engagement für Schule in Nepal

Mit einer Spende von 5.000 Euro verbesserte der Lions Club Eberbach die Lern- und Hygienebedingungen an einer Schule in Loting (Nepal) nachhaltig.[…]

Umwelt

Wurzeln in der Region
Top

Wurzeln in der Region

Nachhaltigkeit wächst bei der Mosca GmbH jetzt direkt vor der eigenen Haustür. Im Rahmen einer ökologischen Initiative des Umwelt- und Naturschutzvereins Elztal e.V. hat sich der Spezialist für Umreifungslösungen an der Begrünung der Region beteiligt.

[…]

Von Interesse

Positive Entwicklung des RCHO
Gesellschaft

Positive Entwicklung des RCHO

Unser Bild zeigt (v.li.)  Jugendwartin Teresa Hagendorn, 1. Vorstand Monika Frank-Stöhr, Kassenwart Joachim Backfisch, Beisitzer Josef Link, Ortsvorsteher Lothar Reinhard, […]
Waldbrunn ehrt selbstlose Helfer
Gesellschaft

Waldbrunn ehrt selbstlose Helfer

Im Rahmen des traditionellen Neujahrsempfangs der Gemeinde Waldbrunn ehrte Bürgermeister Markus Haas gemeinsam mit Moritz Auer, dem Vorsitzenden des DRK Waldbrunn zahlreiche Blutspender.

[…]

Rückblick und Ausblick für Waldbrunn
Gesellschaft

Rückblick und Ausblick für Waldbrunn

Die Sternsinger eröffneten wie in jedem Jahr den Neujahrsempfang der Gemeinde Waldbrunn in der Winterhauch-Halle. (Foto: Hofherr) Neujahrsansprache des Bürgermeisters […]
Top

Neue Bobby-Car-Bahn eröffnet

Neue Bobby-Car-Bahn an der Katzenbuckel-Therme in Waldbrunn eröffnet: kostenloses Kinderangebot, viel Eigenleistung und weitere Pläne für das Areal.

[…]