Bürgermeister Haas benötigt nur einen Schlag

Mit nur einem Schlag war das Freibierfass angestochen. (Foto: Hofherr)

Viele Helfer:innen ermöglichen 38. Weisbacher Brunnenfest

Weisbach. Mit drei Böllerschüssen des KKS Weisbach und dem Fassanstich durch den Schirmherren Bürgermeister Markus Haas wurde am Samstag das Weisbacher Brunnenfest eröffnet.

Das älteste Dorffest auf dem Winterhauch erlebt in diesem Jahr seine 38. Auflage, ohne die Corona-Pandemie hätten die örtlichen Vereine und der Ortschaftsrat, mit dem 40. Brunnenfest, sogar ein Jubiläumsfest feiern dürfen.

Nach der Begrüßung durch Ihrig, der neben Markus Haas auch dessen Frau Jennifer willkommen hieß und zur Hochzeit gratulierte, waren zahlreiche Kommunalpolitiker gekommen. Haas und Ihrig dankten den zahlreichen Helfer:innen, die sich seit Wochen für ein gelungenes Brunnenfest eingesetzt hatten. Gemeinsam hatte das Organisationsteam wieder ein abwechslungsreiches Programm mit viel handgemachter Musik auf die Beine gestellt.

Gemeindeoberhaupt Haas ließ die Anwesenden außerdem noch wissen, dass man das Thema „Solarpark Weisbach“ auch dank des Engagements des Ortschaftsrats zu einem guten Ergebnis geführt habe, wie der Beschluss der jüngsten Gemeinderatssitzung zeigte.

Mit nur einem Schlag gelang Bürgermeister Markus Haas ein perfekter Fassanstich, sodass Ortsvorsteher Heinz-Dieter Ihrig das 38. Weisbacher Brunnenfest zügig für eröffnet erklären durfte.

Mit Blasmusik des Musikvereins Schloßau feierten die vielen Gäste aus der Region und darüber hinauf und ließen sich den Spaß auch von einem kurzen Gewitter gegen 22:30 Uhr nicht nehmen.

Nach dem ökumenischen Gottesdienst am Sonntag, spielten die Jagdhornbläser des Hegerings 3 zum Frühschoppen auf. Nach dem Mittagessen standen Weisbacher Mordgeschichten auf dem Programm einer Wanderung mit dem Geologen Dr. Bernd Strey auf dem Programm. Abgerundet wurde der Sonntag von der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach, die in diesem Jahr ihr 60-jähriges Bestehen mit einem Musikfest am kommenden Sonntag feiert.

Am Montag geht das Weisbacher Brunnenfest ab 17:30 Uhr in den Endspurt. Mit Einbruch der Dunkelheit, so gegen 22:00 Uhr wird das Dorffest mit einem Brillantfeuerwehr beendet. Die angekündigte Verabschiedung des langjährigen Feuerwehrkommandanten Andreas Schmitt kann aus gesundheitlichen Gründen nicht stattfinden.

Die Ehrengäste stoßen mit Bürgermeister Markus Haas (4.v.re.) und Ortsvorsteher Heinz-Dieter Ihrig (2.v.li.) auf das 38. Weisbacher Brunnenfest an. (Foto: Hofherr)


Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

×